DAHER AUTO – Occasionen/Export – Auto Ankauf & Verkauf, steht auf dem blauen Schild an der Hauswand des grossen Gebäudes, in dem einst verschiedene Büros für den Schlachtbetrieb sowie Kühlräume untergebracht waren. Wer genau hinschaut, erkennt unter den rot und weiss leuchtenden Lettern noch den Schriftzug der traditionellen Bieler Garage Merz & Amez Droz.
Diese gehört heute zur AHG-Holding und hat an der Salzhausstrasse vis-à-vis vom ehemaligen Schlachthof zwar immer noch einen Standort, doch die Ausstellung von Occasion-Autos wurde vor ein paar Jahren vom Schlachthofareal an die Bözingenstrasse verlegt.
Für Reda Daher ein Glücksfall: Er musste 2020 seinen angestammten Standort in Lyss räumen, weil die Centravo Holding AG für das von ihm genutzte Areal Eigenbedarf anmeldete. Nach 15 Jahren war er deshalb gezwungen, mitten in der Coronazeit, einen neuen Standort zu suchen – und war froh, als er nach langem Hin und Her auf dem Schlachthofareal fündig wurde.
Mitten auf dem Platz hat er einen grossen Container aufgestellt – rundherum ein wenig Grün, ein Grill, ein Tisch mit Stühlen – drinnen das einfach eingerichtete Büro. Die meiste Zeit des Tages sei er aber unterwegs, sagt der Autohändler. Bei Kundinnen und Kunden, auf der Suche nach Gebrauchtwagen, die er für den Weiterverkauf herrichten lässt oder selber auf Vordermann bringt.
Bei einem Kaffee kommen wir ins Gespräch. Reda Daher ist vor über 30 Jahren aus dem Libanon in die Schweiz gekommen. Zuerst lebte er in Zürich, arbeitete auf dem Bau, im Gastgewerbe… bis er den Autohandel entdeckte. Vor 21 Jahren ist er dann in die Region Biel gezogen. Heute lebt Reda mit seiner Frau und den beiden kleinen Kindern in Studen. Ein guter Ort zum Wohnen, sagt er. Ruhiger als in der Stadt – und doch nicht weit vom Zentrum.
Das Geschäft mit den Occasion-Autos laufe seit Corona eher schlecht als recht, bedauert der Autohändler. Zum einen, weil die Konkurrenz enorm gross sei und man Mühe habe, gute Gebrauchtwagen zu finden. Aber auch, weil die Märkte teilweise gesättigt seien.
Die meisten Occasionen, die Daher im Angebot hat, sind für den Export nach Afrika, Osteuropa oder in den Nahen Osten bestimmt. Nur ein kleiner Prozentsatz der Wagen eignet sich für den Schweizer Markt. Diese lässt Reda Daher herrichten und führt sie dem Strassenverkehrsamt vor, bevor er sie weiterverkauft. Altwagen, die für den Export bestimmt sind, werden hingegen im gleichen Zustand verkauft, wie sie angekauft wurden.
Mit einem Transporter kommen diese Autos nach Antwerpen oder Gibraltar, wo sie auf Schiffe verladen werden. Früher hätte er so monatlich über 30 Occasion-Autos exportiert, heute seien es im Durchschnitt noch drei bis vier pro Monat. «Es ist ein richtiger Kampf geworden», klagt Daher. Der Export von Gebrauchtwagen bringe kaum mehr ein ausreichendes Einkommen. Wenn er Autos im Angebot habe, die er hier verkaufen könne, sei die Gewinnmarge wesentlich besser.
Auf dem Parkplatz vor dem Container können die 35 bis 40 Autos, die Daher jeweils im Angebot hat, frei besichtigt werden. Vom Lieferwagen bis zum Cabriolet mit leicht ramponierter Seitentür findet sich eine breite Palette an Gebrauchtwagen – die meisten zu günstigen Preisen. Der Platz sei gut, sagt Daher. Ausser ein paar kleineren Diebstählen hätte es bisher kaum Probleme gegeben. Einzig die Krähen auf den Bäumen, unter denen ein Teil der Autos parkiert sind, sorgen zuweilen für viel Dreck und Ärger.
Alles in allem fühlt sich Reda Daher wohl auf dem Areal. Man pflege ein schönes Verhältnis mit den anderen Nutzern, das sei wirklich gute Nachbarschaft, sagte er noch letzte Woche. Wie bereits Merz & Amez Droz, belegt er mit seinen Fahrzeugen nur einen Teil der Brache auf dem Areal. Dafür bezahlt er monatlich CHF 1500.—
Kürzlich habe ihm die Stadt Biel jedoch angeboten, das gesamte Areal für CHF 3000.—im Monat zu mieten. Angesichts der angespannten Geschäftssituation könne er sich diese Auslagen nicht leisten – er habe der Stadt deshalb monatlich CHF 2000.—angeboten, erzählt Daher. Darauf sei die Liegenschaftsverwaltung jedoch nicht eingegangen und habe in Aussicht gestellt, den Freiraum als Parkplätze für Private zu vermieten, erzählte Reda Daher Ende Juli.
Nur zwei Tage später zog ein weiterer Autohändler auf dem Schlachthofareal ein. Städtische Arbeiter haben sein Areal mit Brocken von Juragestein umrandet, die ersten Wagen wurden bereits platziert. Er heisse Mustafa, haben der Holzbildhauer Chrigel und sein Kollege Jacques bereits in Erfahrung gebracht.
Natürlich freut sich Reda Daher nicht über diese neue Konkurrenz gleich nebenan. Und auch wir von der IG Schlachthof-Kulturzentrum wundern uns über die Geschäftspolitik der Stadt: Als ob es nicht an der Zeit wäre, die Zahl der rund um den Bahnhof stationierten Autos zu reduzieren, statt weiterhin wertvollen und zentral gelegenen Stadtboden für das Parkieren von immer mehr Stehzeugen zu vermieten…
Das seit dem 1. August 2021 von der Liegenschaftsverwaltung neu vermietete Stück Schlachthof-Areal: Bereits am 31. Juli standen erste Occasionen des Konkurrenten von Daher-Auto auf dem Platz:
Guten Tag
Ich wollte mich erkundigen ob sie Interesse hätten.
VW Golf 3 Cabrio
1996
350’000 km
Kein MFK
Das Auto besitzt einen neuen Alternator.
Orginale Rückläuchten + LED Rückläuchten.
Vordere Bremsen Neu
Schaltgestänge Neu
Hinterbremsen zu erneuern.
Scheinwerfer Neu
Gebrauchsspuren
Mit freundlichen Grüssen
Svenja Merki
Der Autohändler auf dem Schlachthofareal heisst Daher. Kontaktdaten im obigen Bild.
MFG IG Schlachthof-Kulturzentrum