DAS MUSIK-PROGRAMM:

 

Nicolas Engel

PIANOS IMPROVITATION TRAVELER

15h

Nicolas Engel ist Pianist, Improvisationskünstler, Performer und Elektronik-Virtuose und spielt seine eigenen Kompositionen und Improvisationen. In seinem kunstvollen und berührenden Spiel hört man seinen grossen Erfahrungsschatz und Erfindergeist. Nicolas Engel kreiert ein Klanguniversum mit kontinuierlichen, spannungsvollen Variationen, packenden Stimmungen, tranceartigen Rhythmen und viel melodischer Erzählkunst. An der Hochschule Luzern absolvierte er den Master in Music and Art Performance bei Urban Mäder und Jacques Demierre, den Master in Musikpädagogik bei Yvonne Lang und den Bachelor Klavier Klassik bei Hiroko Sakagami. Zurzeit lebt Nicolas Engel in Zürich, arbeitet an verschieden Kunstprojekten, spielt Musik in Klubs und Strassen und sammelt für einen Steinway Flügel. 

 

 

Gadjo Divio 

JAZZ MANOUCHE 

16h 

 

Gadjo Divio ist ein Kollektiv aus Dijon, das die grössten Gypsy-Jazz-Standards auf seine eigene Art und Weise interpretiert. Auf dem Schlachthof treten sie als Duo auf.

 

 

Kelpy 

IRISH BAND 

17h 

So frei und wild wie eine rollende Ozeanwelle und so sanft wie ein sprudelnder Bergbach schwimmt die „Kelpie“ durch die Gewässer der Highlands. Klanggeschichten vom Weg des Wassers, dem Rauschen des Meeres und dem Gefühl von Freiheit, wenn man mit pochendem Herzen nach einem steilen Aufstieg den Gipfel eines Berges erreicht hat, davon handeln unsere Lieder. Aber auch von skurrilen Geschichten aus dem Reich der Phantasie oder ganz schlichte Alltagserlebnisse, die musikalisch verarbeitet werden wollen. 
Akustische Klänge die zum träumen und tanzen einladen sollen, das sind die Lieder von Kelpy. 

 

 

Echo Echo 

DANSE-MUSIQUE-PERFORMANCE 

18h 

Lecture-Performance «Wenn auch die Nacht dunkel und schwer sein kann, wenn auch wir schlafen oder verschwinden, so bleiben wir doch lebendig.»
Das kollektive und komplize Trio lebt genauso real wie die Wesen der Nacht, die sie treffen. So begleiten sie sich gegenseitig, durchbrechen sie die Stille und prallen von den Wänden zurück, wie das Echo ihrer Stimmen.
In der Performance verbinden Laura Marti, Cristian Apaza und Dorian Kaufeisen Text, Musik und Tanz und beschreiben so die Diversität der Räume der Nacht.

 

Cello Inferno 

ONE MAN SHOW 

19h 

Cello Inferno ist eine One Man Band der besonderen Art und strassengeprüft. Der Barde und Feuerteufel mit Mütze und Rauschebart verdiente seinen Lebensunterhalt viele Jahre als Strassenmusiker und hat schon viele Städte Europas mit seiner Performance verzaubert. Mittlerweile tritt er auch immer wieder auf kleinen und mittelgrossen Bühnen auf. Seine Musik stampft und rollt. Rau intoniert die Reibeisen Stimme. Die Gitarre sprüht Funken und die Bluesharp heult in verblasenen Obertönen. Dazu klopft die Basspauke ihren Groove und die feuerspuckende Kaffeemaschine im Takt. Die selbstgebauten Gitarren sind ein Publikumsmagnet. Mit Charme und Feuer schafft es Cello Inferno sein Publikum zu fesseln. Seine Auftritte sind ein kleines Spektakel. 

 

 

Hermanos Perdidos 

CUMBIA – SUNSHINEPUNK 

21h 

Eine Schwester und ihre Brüder. Eine unendliche Reise zwischen Europa und Südamerika. Sieben Jahre unermüdlicher Suche nach verlorenen Geschwistern, Cumbia- und Funanàrhythmen. Hart und schnell wenn sie die heutige Realität besingen, weich und süss wenns um die Welt geht, wie sie sein könnte. Despierta heisst das Album der Band, ein Aufwachen im wahrsten Sinne des Wortes: Denn diese verlorenen Brüder und Schwestern werden niemanden auf der Strecke liegen lassen, sie werden dich zum tanzen bringen!

 

 

Low Tech Sound 

OFF-GRID MUSIC FROM POWERWALLS ,UPCYCLING MATERIALS 

20h & 22:30 

Low Tech Sound aus der Saône-Ebene im Burgund ist ein Projekt, das mit Hilfe von wiederverwerteten/recycelten/gefundenen oder gebrauchten Materialien Systeme zur Verbreitung von Klängen baut – von der Beschallung bis hin zur Strom- und Solarenergieversorgung. Seine Autonomie ermöglicht es, auch an Orten Musik zu spielen und zu tanzen, die nicht an das Stromnetz angeschlossen sind.